Vereinsgeschichte

Am 15.08.1923 wurde in Sondershausen der Schäferhundverein durch den Schuhfabrikanten Max Walter als Vorsitzenden und den Justizsekretär Otto Engel als Zuchtwart gegründet.

Bereits am 30.09.1923 arrangierte diese Ortsgruppe eine „Pfostenschau", an der ca. 40 Hunde teilnahmen.
Die „Erste Große Schäferhund-Ausstellung“ wurde am 02.07.1950 auf dem Sportplatz in Sondershausen durchgeführt. Alles was Rang und Namen hatte, vom Landrat bis zum Kommandeur der Volkspolizei, nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Hundeverein bis 1960 durch H. Zeitz geführt. Danach übernahm für 30 Jahre Sportfreund Hartmut Gehle (2003 verstorben) den Staffelstab und übergab ihn 1990 an Siegfried Bader, der wiederum 20 Jahre bis November 2009 als Vorsitzender fungierte und aus gesundheitlichen Gründen diese Funktion an Ingelore König übergab.

Mehrfach nahmen Teilnehmer unseres Vereines nicht nur an Vereinsprüfungen teil, sondern starteten auch mit guten bis sehr guten Resultaten bei Kreis- und Landesmeisterschaften.

Im Jahr 2003 begingen wir im Landgasthof „Zur Sonne“ in Oberspier ganz glanzvoll – mit Livemusik, jungen Damen vom Ballett des Theaters Nordhausen, einem zaubernden Notar und exquisitem Büfett unser 80-jähriges Bestehen gemeinsam mit ca. 150 geladenen Gästen, wie Hundesportfreunde benachbarter Vereine und Sponsoren. Ein unvergessliches Highlight für Alle, die dabei waren.

Wie und wo sind wir organisiert?

Von 1945 – 1952 war der beliebte Sportverein dem Verband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter und ab 14.10.1955 der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) angegliedert.

Am 30.09.1961 wurde die Sektion Dienst- und Gebrauchshundewesen der DDR (SDG) gegründet, der wir dann angehörten, bis wir nach der Wende in den heutigen SGSV, in dem nur die Vereine der neuen Bundesländer vertreten sind, einmündeten.

Der SGSV Sondershausen ist ebenfalls Mitglied im Landessportbund und offen für alle Hunderassen.