Welpenschule

Seit 2005 wird in unserem Hundesportverein Sondershausen auf dem Hundeplatz auf der Trift die Welpenschule durchgeführt.

Ingelore König , die Ihre Trainerlizenz beim Landessportbund Thüringen erworben hat, führt die Welpenschule durch.
Seit 1977 bildete sie Schutz- und Gebrauchshunde aus. Ihr Wissen gibt sie gern an andere Hundebesitzer weiter. Als anerkannte Züchterin im VDH hat sie jahrelange Erfahrungen mit Welpen von Geburt an. Für sie ist es wichtig, dass die Welpen in einem kontakten Umfeld mit vielfältigen Reizen aufwachsen.

Der Kursus Welpenschule bietet ein optimales Programm, alle Wesenveranlagungen des Hundes im positiven Sinne zu fördern. Dieses setzt aber voraus, dass der Hundeführer bereit ist zu lernen, seinen Hund zu verstehen und ihm die bestmögliche Förderung zuteil werden zu lassen. Der Hundeführer muss lernen, nicht der Welpe; dieser lernt so ganz nebenbei.
Die Welpenschule bietet damit die ideale Voraussetzungen für die Wesensentwicklung der Welpen und deren spätere Ausbildung.

Der Kursus umfasst praktische Anleitungen zur Erziehung und Wesensförderung des Welpen und theoretische Schulungen, in denen der Hundeführer alle dazu wichtigen Informationen erhält.
Entsprechend der nur kurzen Prägungsphase beginnt die Welpenschule für den Welpen am besten ab dessen 10. Lebenswoche. Das bedeutet für den Normalfall, dass Sie als der Besitzer Ihren Welpen nach der 8. Lebenswoche des Welpen übernehmen. Dann gewähren sie Ihrem Welpen 10-14 Tage Zeit, sich an das neue Zuhause zu gewöhnen.

Danach beginnt die günstigste Zeit zur Teilnahme an der Welpenschule. Diese dauert 3 Monate, wobei wöchentlich eine praktische Übungsstunde und ca. monatlich eine theoretische Schulung stattfinden, bei der Sie natürlich auch alle Ihre Fragen rund um den Hund anbringen können.

Zu den praktischen Übungen werden jeweils Gruppen von ca. 6 bis maximal 8 etwa gleichaltrigen Welpen zusammengefasst.

Bei uns sind alle Welpen – egal ob Mischling oder Rassehund - willkommen.

Bei Interesse wendet Euch bitte an unsere Ausbilderin.