Mantrailing

Mantrailing (engl. man „Mensch“ und trail „verfolgen“) ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden. Dabei wird der hervorragende Geruchssinn der Hunde ausgenutzt.

Der Unterschied zwischen einem Mantrailer und anderen Suchhunden besteht darin, dass der Mantrailer bei der Suche verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterscheiden kann und sich trotz vieler Verleitungen ausschließlich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person orientiert.

Mantrailer können nicht nur auf Spuren von Fußgängern eingesetzt werden, selbst die relative Abgeschlossenheit eines fahrenden Autos verhindert nicht, dass die Personen verfolgbare Spuren hinterlassen. Mantrailer können, im Unterschied zu Fährtenhunden, auch in Gebäuden und auf bebauten Flächen eingesetzt werden.

Quelle: Wikipedia

Seit 2013 wird bei uns im Verein diese Form der Nasenarbeit betrieben. Jede Menge Konzentration wird beim Trailen den Hunden abverlangt, denn bei der Suche nach der Zielperson kommt einiges an Ablenkung auf den Vierbeiner zu. Dennoch ist es immer wieder erstaunlich wie sich die Hunde über die gesamte Suchstrecke hinweg auf den Geruch der zu suchenden Zielperson konzentrieren.

Durch das Mantrailing stärkt sich auch das Selbstbewusstsein der Hunde, da sie selbstwirksam eine Aufgabe lösen können. Aber auch als Hundeführer sind sie beim Trailen aktiv, Sie lernen die Körpersprache ihres Hundes zu deuten und können so erkennen, ob er sich noch auf der richtigen Spur befindet oder sich im Moment unsicher ist in welche Richtung es weiter gehen soll.

Mantrailing ist eine sehr abwechslungsreiche Art der Beschäftigung, bei der das Alter des Hundes keine Rolle spielt. Unser Training erfolgt an verschiedenen Orten, dies kann z.B. im Wald sein oder aber auch im Stadtgebiet.