Junghundeschule

Seit dem Jahr 2005 werden auf dem Übungsplatz des Hundesportvereins Sondershausen die Junghunde nebst Frauchen oder Herrchen von unserer kompetenten Ausbilderin Ingelore König betreut.

Junghundschule - was ist das ?
Die Junghundschule wie auch die Welpenschule im Hundesportverein Sondershausen ist für alle Interessierten, die ihren Hund unter fachkundiger Anleitung mit Spaß erziehen und ausbilden möchten.

Die Junghundschule ist das Bindeglied zwischen der Welpenschule und der Ausbildung mit dem erwachsenen Hund (Turnierhundsport und Ausbildung zur Begleithund-, Fährtenhund-, und Vielseitigkeitsprüfung).

Ab einem Alter von 4 bis 5 Monaten können die Junghunde mit ihrem Hundeführer die Junghundschule besuchen. Hier lernen Hundeführer und Hund ein Team zu werden, und so gemeinsam alle Situationen des Alltagslebens zu meistern. Neben den praktischen Übungen werden alle aktuellen Probleme und Problemchen ausführlich besprochen.

Der Kursus besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil.
Neben Erziehung und Wesensförderung steht die Ausbildung des Hundes im Blickpunkt.
Dafür dient das gemeinsame Spiel als wesentliche Grundlage. Denn auch das richtige Spielen mit dem Hund muss erst erlernt werden.
Im Zielgerichteten Spiel geht es darum, den Grundgehorsam zu erlernen und das Verhältnis zwischen Führer und Hund so zu festigen, dass der Hund im Anschluss an die Junghundschule auf viele andere Aufgaben vorbereitet werden kann.

Das der Lernfaktor für den Hundeführer und den Hund sehr hoch ist, zeigt der Spaß und das Engagement den alle Teilnehmer daran haben. Trotz teilweiser großer Entfernungen zum Hundeplatz sind die Junghunde bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit dabei.

Junghundschule -  noch Fragen ?! oder Lust mitzumachen ?!

Bei Interesse wendet Euch bitte an unsere Ausbilderin der Junghundschule